DEGNER+PARTNER Ingenieure

Maßstabsgetreuer Nachbau eines Rekordfahrzeugs für Windkanalversuche

Im Rahmen eines Reverse Engineering Projekts für eine Publikation der geschichtlichen Ereignisse in den 1950er Jahren über Wilhelm Herz, wurde mittels manuell erstellter Pläne des Modells eines historischen Stromlinienmotorrades eine 1:5 Zeichnung erstellt. Ein 3D-Scan / 3D-Digitalisierung konnte in diesem Fall nicht vorgenommen werden, da sich das Modell in England in einer Ausstellung befunden hat und für die 3D Vermessung nicht zur Verfügung stand.

Die manuell angefertigte Zeichnung diente im weiteren Projektverlauf als Basis für die Erstellung eines 3D Modells. Die dabei erfolgte Flächenrückführung wurde mit unterschiedlichen Programmen durchgeführt, unter anderem:

  • Catia V5
  • SolidWorks
  • Rhinoceros
  • Pointmaster

Um ein möglichst sauberes CAD-Modell zu erhalten, wurden die Flächen mit unterschiedlichen Algorithmen nachbearbeitet und geglättet. Diese Basisflächen dienten dann in den nächsten Schritten als Grundlage für die teilparametrische Volumenkonstruktion.

Das auf diesem Weg erzeugte Volumenmodell wurde im Anschluss mittels Rapid-Prototype-Verfahren im Maßstab 1: 2 gefertigt. Die Qualität des Prototypen wurde durch einen abschließenden 3D Scan sichergestellt.
Aerodynamische Untersuchungen können jetzt entweder virtuell am CAD-Modell, oder direkt am Prototypen im Windkanal durchgeführt werden.

Details zum Original-Fahrzeug:
Bei dem Nachbau handelt es sich um ein Modell der Triumph Streamliner "Texas-Ceegar" aus Jahr 1956. Der damalige Konstrukteur hieß J.H. "Stormy" Mangham, der Fahrer der Maschine war Johnny Allen.
Das Fahrzeug besaß einen 650cm³ Thunderbird Triumph Motor, welcher mit einer Mischung aus Methanol und Nitromethan angefeuert wurde. Die exakte Motorleistung wurde nie ermittelt. Das Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 345km/h, allerdings ohne die Anerkennung der obersten internationalen Motorradsport-Organisation.

zurück...

Wikipedia-Artikel über Wilhelm Herz: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Herz

Offizielle Website über Wilhelm Herz: http://www.wilhelmherz.de